Die Geschichte vom Backslash

Ich arbeite nun schon eine ganze Weile mit der PowerShell in der 2.0 CTP Version. Ich bin ganz zufrieden damit und kann eigentlich jedem nur empfehlen, sie einmal auszuprobieren.

Lustig ist, was mir mittlerweile am besten daran gefällt und worauf ich nicht mehr verzichten möchte: Die PowerShell erlaubt es mir, in Filenamen den normalen Slash “/” anstelle des Backslash “\” zu verwenden.

Hinter dem Backslash als Trennzeichen in Dateinamen in Windows steckt eine ganz interessante Geschichte, die ich hier erwähnen möchte für Leute, die sie noch nicht kennen, auch wenn sie wenig mit .NET zu tun hat:

DOS 1.0 war eigentlich ein von Microsoft eingekauftes Betriebssystem namens QDOS, das in vielen Aspekten grosse Ähnlichkeit hatte mit CP/M. CP/M war ein Betriebssystem, das nur Laufwerksbuchstaben und Dateinamen, aber keine Ordner bzw. Subdirectories kannte. Für die Schalter bzw. Switches seiner Tools verwendete es den normalen Slash “/” als Einleitungszeichen – eine Konvention, welche DOS 1.0 übernahm.

Als dann DOS 2.0 eine anständige hierarchische Dateiverwaltung bekommen sollte, war die von UNIX her naheliegende Verwendung von “/” für die Dateinamen durch eben diese Verwendung für Schalter gewissermassen blockiert, worauf Microsoft auf das Nächstbeste d.h. auf den Backslash auswich.

Rückblickend kann man wohl sagen, dass Microsoft damals in den sauren Apfel hätte beissen und trotzdem den Slash verwenden sollen, auch wenn dies bedeutet hätte, eine Menge eigener und fremder Kommandozeilen-basierter Programme anpassen zu müssen.

Es gibt bei der Geschichte vom Backslash jede Menge Details, wie etwa das folgende: Die Microsoft-Programmierer selbst waren durch die Verwendung von XENIX, der damaligen Microsoft’schen UNIX-Variante, bereits an den Slash gewohnt und fanden den Backslash gar nicht lustig. Sie programmierten deshalb eine “geheime” Option namens SWITCHAR für die CONFIG.SYS, mit der man das Zeichen für Schalter auf ein anderes Zeichen als “/” umdefinieren konnte, wonach der normale Slash in Dateinamen zulässig wurde.

(Ich bin schon so lange im Geschäft, dass ich diese Option selbst noch verwendet habe, auf einem WANG PC; ich frage mich jetzt nur, wie ich eigentlich davon erfahren hatte damals…)

Eine ausführliche Version der Geschichte findet man hier, die Geschichte des Zeichens “\” selbst hier.

Windows akzeptiert übrigens in Filenamen bis heute sowohl Backslash wie auch Slash, auch wenn es bei Aufbereitungen und Abfragen von Dateinamen konsequent auf Backslash wandelt. Folgende .NET/C#-Zeile ist vollkommen ok und funktioniert:

      FileInfo f = new FileInfo("C:/Work/Backslash/Program.cs");
Veröffentlicht in Keine Kategorie. Schlagwörter: . 1 Comment »

Eine Antwort to “Die Geschichte vom Backslash”

  1. Gordon Says:

    Hey, die SWITCHAR-Option kenne ich auch noch! :)

    Ohje, jetzt fühle ich mich gleich um zig Jahre älter… :/


Kommentar verfassen

Folgen

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

