Des Programmierers liebste Schrift

Wenn man als Programmierer mehrere Stunden pro Tag auf Source-Code blickt, spielt es natürlich eine grosse Rolle, in welchem Font dieser Code angezeigt wird, speziell dann, wenn man eine relativ kleine Schrift bevorzugt, um viel Code auf einmal sichtbar zu haben.

Die Megos hat vor über 15 Jahren sogar zwei Windows-Bitmap-Fonts namens EMBASSY Proportional und EMBASSY Monospaced selbst erstellt, weil damals für kleine Punkt-Grössen einfach nichts zu finden war, was wir als wirklich brauchbar bezeichnet hätten. Es ist denn auch EMBASSY Monospaced 8 Punkt, was ich heute für die C#-Programmierung im Visual Studio verwende.

Als ich kürzlich ausprobieren wollte, ob es nicht mit 9 Punkt noch etwas besser aussehen würde, und ich feststellen musste, dass die nächste mögliche Grösse 10 Punkt ist, habe ich mich im Internet etwas umgeschaut, was andere Leute heutzutage denn so verwenden und empfehlen.

Dabei war ich ziemlich überrascht über die Fülle von Artikeln, Blog-Einträgen und Forum-Postings zu diesem Thema. Auch heute scheinen einige Leute noch nicht den Font gefunden zu haben, den sie sich für ihren Code-Editor – auf welcher Plattform auch immer – eigentlich wünschen würden.

Das hat mich bewogen, hier etwas Werbung zu machen für unsere EMBASSY-Fonts, welche wir nach wie vor als „konkurrenzfähig“ ansehen, die wir als Freeware zur Verfügung stellen und die vielleicht etwas mehr Aufmerksamkeit als bisher durchaus vertragen könnten. Man findet sie auf der Megos-Website hier zum Download.

Und hier noch ein Ausschnitt eines Screenshots, EMBASSY Monospaced in 8 Punkt in Visual Studio:

Veröffentlicht in Keine Kategorie. Schlagwörter: . Leave a Comment »

Schreibe einen Kommentar

