Keine Indices für nvarchar(MAX)

Heute habe ich an einer SQL-Datenbank, die ich via Entity Framework 4 von einer C#-Anwendung aus anspreche, „von Hand“ Kolonnen hinzugefügt, um Änderungen an meinen Entities nachzuvollziehen, ohne die Daten in den Tabellen zu verlieren. Dabei ist mir zum ersten mal richtig aufgefallen, dass alle meine textuellen Kolonnen vom Typ nvarchar(MAX) sind, bzw. dass EF4 die Kolonnen so für mich definiert hat.

MAX schien mir Overkill, aber richtig, ich hatte ja bei den Properties im EF-Designer keine Maximal-Längen-Angaben gemacht. Irgendwie verständlich, weil man schliesslich beim O/R-Mapping vom C#-Datentyp String her kommt, wo man sich keine Gedanken über Maximallängen machen muss.

Zur Sicherheit klärte ich ab, ob ich mir mit der Verwendung von nvarchar(MAX) irgendwelche Nachteile einhandle. Ich dachte da an eine mögliche Speicherverschwendung, die so zustandekommt. Eine Frage auf Stack Overflow brachte Klärung: Nein, Speicherverschwendung ist kein Problem, aber SQL Server mag keine normalen Indices bauen mit MAX-Kolonnen drin.

Es ist tatsächlich ein bisschen schwierig, einen B-Baum zu führen mit potentiell beliebig langen Schlüsseln in Seiten fixer Länge!

Neugierig geworden, forschte ich noch etwas weiter. Maximallängen setzen bei den Properties im EF4-Designer löst zwar das erwähnte Indizier-Problem, hat aber eine Schwäche: EF4 selbst überwacht die Maximallängen nicht, sondern gibt einfach alles an den SQL Server weiter, wo es dann zwar schon einen Fehler gibt, aber offenbar einen, bei dem man unter Umständen nicht versteht, wo das Problem liegt. Diese Geschichte ist hier näher beschrieben.

Weiterhin scheint es überraschend schwierig zu sein, die Maximallängen-Angaben, die man im Designer macht, zur Programmlaufzeit abzufragen, z.B. um irgendwelche Eingabe-Controls dynamisch und „generisch“ auf die betreffenden Längen einzuschränken. Nachlesen kann man das z.B. hier.

Schliesslich scheint es mit Code First in EF4.1 und/oder bei Einsatz von SQL Server Compact eine Reihe neuer Fragen rund um die Maximallänge von Text-Kolonnnen zu geben, wie man hier beschrieben findet.

Es ist schon interessant, wie sich beim Programmieren mit .NET immer mal wieder Dinge als vielschichtiger herausstellen, als man auf den ersten Blick annimmt.

Veröffentlicht in Allgemein. Schlagwörter: , . Leave a Comment »

Schreibe einen Kommentar

