Hey, wo ist meine Exception hin?

Ich hatte kürzlich den Fall eines Programms, welches munter mit einem uninitialisierten Pointer hantierte und trotzdem keine Exception auslöste oder von Windows gestoppt wurde. Die tl;dr-Version des Resultats meiner darauf folgenden Abklärung: Wenn 32bit-Programme unter einem 64bit-Windows laufen, werden unter gewissen Umständen Fehler wie ungültige Zugriffe auf Speicher einfach verschluckt. Der Stack wird abgebaut und das Programm läuft weiter, unklar an welcher Stelle, in einem wahrscheinlich inkonsistenten Zustand. Es sieht so aus, als könne man im Moment nichts dagegen unternehmen.

Die lange Version meiner Geschichte:

In unseren „native“ d.h. C++-Programmen haben wir bei Windows mit Hilfe des WIN32-API-Aufrufs SetUnhandledExceptionFilter eine Prozedur installiert, welche sämtliche Laufzeitfehler melden und in einem Log auf Disk vermerken soll.

Beim eingangs erwähnten Fehler mit einem ungültigen Pointer wurde diese Prozedur allerdings nicht aufgerufen, und es passierte mit und ohne Debugger gleichermassen folgendes: Der Fehler wurde verschluckt und das Programm fuhr fort, jedoch an einer unklaren Stelle (Step Into und Step Over im Debugger versagten beide, so dass man nicht sah, wo), in einem ziemlich „wackeligen“ internen Zustand.

Nach einigem Googlen fand ich dann den folgenden Blog-Eintrag: The case of the disappearing OnLoad exception.

Dieser bestätigt: Wenn während der Ausführung eines 32bit-Programms auf einem 64bit-Windows die Prozeduraufrufe so geschachtelt sind, dass es „zwischendurch“ Prozeduren von Windows selbst hat, z.B. wenn man sich in einer eigenen WindowProc befindet, und dann ein Fehler passiert, wird dieser verschluckt.

Als Lösung wird beschrieben, man solle sein Programm per Manifest explizit als unterstützt Windows 7 markieren. Wie genau sich das Programm verhalten soll, wenn man das macht, wurde mir anhand der Ausführungen im Blog-Eintrag nicht ganz klar, aber auf jeden Fall werden Fehler offenbar nicht mehr einfach ignoriert.

Ok, hab‘ ich ausprobiert, eine solche Markierung ist ja nicht schwierig, wie Microsoft hier beschreibt. Resultat: Keine Änderung.

Ich vermute, der Grund dafür ist diese Geschichte: Application Manifest may be ignored in Windows 7 x64: Man kann zwar sagen, man unterstütze Windows 7, aber ein 64bit Windows 7 lässt das 32bit-Programm unter Umständen trotzdem nur als Windows Vista laufen, und da werden Fehler offenbar noch ignoriert.

Es gab zwar einmal einen Hotfix, um dieses Problem zu beheben, aber der will auf meinem Windows 7 SP1 nicht installieren, der Hotfix aus dem Jahr 2010 ist wohl nur für Windows 7 „pur“.

Mir scheint, hier verheddert man sich prächtig in einem Gestrüpp von Windows-Fehlern und -Unzulänglichkeiten; auf jeden Fall habe ich bis jetzt keine Verbesserung hingekriegt.

Veröffentlicht in Keine Kategorie. Schlagwörter: , , . Leave a Comment »

Schreibe einen Kommentar

